Vergangenen Samstag, den 17.04.2010 konnten zum ersten Mal Hundebesitzer den freiwilligen Hundeführschein direkt in unserer Ordination ablegen.

Den Theorieteil dieser Veranstaltung übernahm Hr. Mag. Hermann Gsandtner, der Wiener Tierschutzobudsmann – in rund 90 Minuten brachte er sehr kurzweilig und informativ alles Wissenswerte rund um das Tierschutzgesetz, die Hundhaltung in Wien und die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen.

In der anschließenden Pause wurde nicht nur fürs leibliche Wohl gesorgt, sondern es fanden auch noch angeregte Diskussionen rund um Sinn und Unsinn betreffend den verpflichtenden Hundeführschein statt.

Der dann folgende Praxisteil wurde von Frau Mag. Brigitte List geprüft.
Die Hunde zeigten sich alle von ihrer besten Seite und Herrchen/Frauchen mussten einige Aufgaben erfüllen:
Zähne- Ohren- Pfotenkontrollen mussten genauso wie das Anlegen des Halsbandes und des Maulkorbes demonstriert werden.
Danach folgte ein etwa 20-minütiger Spaziergang, bei dem weitere Alltagssituationen beurteilt wurden.

Ich darf es auch hier verraten – alle Teilnehmer haben mit Bravour die Prüfungen bestanden und somit ihren Hundeführschein erlangt.

Damit sind sie auch für das nächste Jahr von der Hundesteuer befreit und bekommen als Dankeschön eine Geschenkbox der Stadt Wien.